Verstärkter Zugbolzen speziell für den handgeschaltenen Puch Z50-Motor der Puch X30 Sport NS / NL, sowie Puch X30 Velux Mofas.
Diese überarbeitete Ausführung mit eigens entwickeltem Schrägkugellager und einem Kontaktwinkel von 60° (auf Abbildung 4 ersichtlich) garantiert die Beständigkeit auch bei höchsten Belastungen. Die verstärkten Kupplungsfedern unten im Zubehör können nur in Verbindung mit dem swiing-Zugbolzen verwendet werden.
Tipp zur Einstellung der Kupplung: Bei Abbildung 5 ist die Stellung des Entkupplungshebels zum Widerlager und die Kugelbundmutter zur Entkupplungswelle dargestellt. Diese Einstellung ergibt maximalen Ausrückweg bei geringstem Kraftaufwand. Besonders auf das Spiel zwischen Entkupplungswelle und Kegelbundmutter ist ein Augenmerk zu richten, da bei zu geringem Spiel unweigerlich das Kupplungslager in kürzester Zeit kaputt wird. Bei eingehängtem Kupplungsseil soll der Leerweg am Entkupplungshebel ca. 3 mm betragen.
Der Winkel „A“ am Bild beträgt hierbei 58°. Am Handhebel ergeben diese Spiele einen Leerweg von ca. 1 cm.