Zylinderkit 41 mm Zylinderkit Racing (Version 2.0) Sachs 50/2 gebläsegekühlt (CH)
Schlitzgesteuerter 41 mm Rennzylinder aus Aluminium für Schweizer Sachs 50/2 (502) Motoren, welche unter anderem an folgenden Mofa / Moped Modellen verbaut wurden: Alpa, Caravelle, Comet, DKW, Eiger, Göricke, Hercules, Prior, Pony Junior, Rico, Rixe, Walco etc.
Mit grösserem Hubraum, optimierten Steuerzeiten, grösserem Ein- und Auslass sowie vergrösserten Überströmkanälen wird dein Oldie zum Überflieger.
Der getunte Alu-Rennsatz wurde während Jahren in der Schweiz entwickelt, getestet und ist nun endlich in der Version 2.0 verfügbar.
Die neue Ausführung liefert noch mehr Drehmoment als der Vorgänger, ohne dabei Abstriche im mittleren und oberen Drehzahlbereich zu machen.
Der lediglich für Tuning-Zylinder dieser Baureihe anwendbare Zylinderkopf ist mit einer Laufbahnzentrierung versehen. Damit wird sichergestellt, dass der Brennraum perfekt ausgerichtet ist und der Kolben nicht am OT ansteht.
Diese Attribute zeichnen den Zylinderkit aus:
vergrössertes Einlass- und Auslassfenster, verbesserte Steuerzeiten
geteilte Überströmkanäle für optimierten Gemischstrom
angepasste Einströmwinkel der Überströmer
porenfreie und absolut plane Oberfläche
Nikasilbeschichtung für ruhigen Lauf, optimale Wärmeabgabe sowie eine lange Lebensdauer
originaler Auspuffanschluss mit M35 x 2 mm
Lieferumfang:
Zylinder Ø 41 mm
Kolbenkit inkl. Kolbenringen, Bolzen (12 mm) und Bolzensicherungen
Zylinderkopf
Dichtungssatz
Einlass- sowie Zylinderkopfstehbolzen inkl. Spezialmuttern
Wir empfehlen, folgende Vorkehrungen zu treffen:
Der Zylinder sollte mit teilsynthetischem Mischöl im Verhältnis 1:33 (3%) während der ersten Tankfüllung bei maximal 5000 U/min eingefahren werden.
Die Zylinderkopfstehbolzen sollten mit einer Schraubensicherung in den Zylinder eingeklebt werden.
Für die optimale Zentrierung und erleichternden Montage des Zylinderfusses empfehlen wir die Verwendung des M5/M6 Spezial – Stehbolzensets.
Für maximale Leistung kann ein 17 mm SSB Vergaser verbaut werden. Dabei sollte das Einlassfenster des Zylinders auf den Vergaser angepasst werden.