Racing-Kupplung für Puch Maxi E50 Motoren (1-Gang mit Fliehkraftkupplung).
Entwickelt im Rennsport (vorwiegend im Race-Inn in Roggwil) unter verschiedenen Einsatzbedingungen:
– Metra Kit 47mm schlitzgesteuert
– Metra Kit 47mm membrangesteuert
– Italkit (Gilardoni) 47mm, Zylindereinlass-Membran
– Italkit (Gilardoni) 47mm, Gehäuseeinlass-Membran
– Malossi 50mm mit 44.2mm Hub, wassergekühlt, 20 PS
Empfohlenes Getriebeöl: 021’550 Silkolene Gear Oil light SAE 75
Das einzigartige Design und die speziell entwickelten Kupplungsfedern ermöglichen eine konstante Einkupplungsdrehzahl über die gesamte Renndistanz.Zudem wird das Zerquetschen der Kupplungsbeläge wirkungsvoll vermieden. Die Kupplungsträgerplatte ist zusätzlich verschweisst, was zusammen mit der verschraubten Verstrebungsplatte höchste Stabilität und die einwandfreie Funktion der Kupplung garantiert.
Im Auslieferzustand liegt die Einkupplungsdrehzahl ca. bei 8’500/min. Sie kann per Schlitzschraube stufenlos verstellt werden. Ist eine sehr viel geringere Einkupplungsdehzahl von z. B. 6’000/min gewünscht müssen die mitgelieferten originalen Kupplungsfedern verwendet werden.
Diese Racing-Kupplung ist wie die originale Puch-Kupplung mit einem Starterkupplungsbelag augestattet. Somit kann der Motor nach wie vor normal gestartet werden – Es wird also kein Seilzugstarter vorausgesetzt wie etwa bei der KTM-Kupplung.
Um diese Kupplung demontieren zu können, benötigen Sie einen Kupplungsabzieher (Artikel-Nr. 16202)