Zylinderkit AKOA 40 mm Sport Sachs 503 mit Zylinderkopf.
Tuningzylinder „AKOA“ für alle gebläsegekühlten Sachs 503 Motoren (503 2AL, AAL, 2BL, ABL CH).
Dieser 40 mm Rennzylinder ist in montiertem Zustand optisch vom Originalzylinder nicht zu unterscheiden.
Folgende Details wurden bei diesem Zylinder angepasst:
das Einlassfenster wurde vergrössert, um bessere Steuerzeiten und grösseres Ansaugvolumen zu erreichen
Schmierbohrungen am Kolben zum Kolbenbolzen
die inneren Flächen am Kolben wurden plangefräst, zur sauberen Führung des Pleuellagers
das Kolbenhemd wurde optimiert
grössere und strömungsgünstigere Überströmkanäle
die Einströmwinkel der Überströmer wurden angepasst
der Winkel und die Proportion des Auslasskanals wurde angepasst
Der Rennsatz hat aufgrund des hohen Drehmoments sowohl im unteren, als auch im oberen Drehzahlbereichbereich eine gute Leistungsentfaltung.
Der gesamte Zylinder ist aus hochwertigem Aluminiumguss. Die Lauffläche ist mit einer Nikasilbeschichtung versehen. Daraus resultiert ein ruhigen Lauf, optimale Wärmeabgabe sowie eine lange Lebensdauer.
Alle Dicht- und Anschlussflächen wurden präzise plangefräst.
Die mitgelieferten Gewindestehbolzen dienen zur Befestigung des Zylinderkopfes (4 Stk. M6x36) und Ansaugstutzens (2 Stk. M6x27). Gewindeborungen in Aluminium vertragen kein mehrmaliges montieren und demontieren. Deshalb sollten die Stehbolzen mit Loctite fest in den Zylinder geklebt werden. Wir empfehlen hierfür dieses Produkt zu verwenden: Loctite Fügekleber.
Um die volle Leistung aus dem Tuning-Zylinder rauszukitzeln, empfehlen wir, die eigens für diesen Zylinder entwickelten Tuning-Anbauteile zu verbauen.
15 mm Vergaser Bing Artikel Nr: 025531
15 mm Ansaugstutzen Artikel Nr: HT4009
Verstärkungsset Kupplungsfedern Artikel Nr: HT4096 oder HT4097
Racing Luftfilter in Originaloptik Artikel Nr: HT4008
28 mm Flammenrohr Sport Artikel Nr: HT3436
28 mm Resonanctopf Artikel Nr: HT9768
BR8HS Zündkerze Artikel Nr.: 16404
Düsenset Artikel Nr: 84299
AKOA empfiehlt beim Einfahrprozess Vollsynthetisch 2-Takt Öl
Achtung: Bei Sachs 503 ABL Motoren muss das Motorengehäuse im Bereich des Zylinderhalses geringfügig aufgeschliffen werden.