Sicherheit kann man nie genug haben.
Und genau aus diesem Grund wurde das MCRSS – Rear Stability System für die Piaggio Ciao entwickelt.
Ein Kit, bestehend aus zwei Modulen, die getriebeseitig und auspuffseitig montiert und gemeinsam mit dem Hinterrad verschraubt werden. Das Ergebnis: deutlich höhere Steifigkeit, spürbar bessere Spurtreue und insgesamt wesentlich mehr Stabilität in der gesamten Hinterradaufnahme.
Jeder kennt das Gefühl: Beim starken Beschleunigen, hohen Geschwindigkeiten oder beim Abbremsen wirkt es, als würde man ?auf zwei Spuren fahren“.
Manche Fahrer beschreiben es sogar so, als hätte man einen Platten oder als wäre die Felge lose.
Konstruktionsbedingt lässt sich dieses Verhalten bei heutigen Leistungen, Geschwindigkeiten, im Rennbetrieb oder bei höheren Fahrergewichten ohne zusätzliche Verstärkung kaum vermeiden. Denn eine Ciao wurde schlichtweg nicht für diese hohen Leistungen, Geschwindigkeiten und die intensive Rennstreckennutzung konstruiert, wie sie heute an der Tagesordnung sind.
Und genau hier setzt MCProparts an.
Die massiv konstruierten Module werden beidseitig an der Hinterachse (getriebe- und auspuffseitig) montiert. Dadurch bieten sie nicht nur die notwendige zusätzliche Steifigkeit und eine verbesserte Spurtreue, sondern auch eine integrierte Lösung für hydraulische Bremsanlagen.
Am auspuffseitigen Modul befindet sich eine Einklickführung für die hydraulische Bremsleitung sowie ein zusätzlicher Haltepunkt zur Verschraubung dieser.
So liegt deine Bremsleitung perfekt geführt, sicher fixiert und geschützt – und nicht lose im Seitenteil, wo sie im schlimmsten Fall beschädigt werden könnte.
Alles dabei ! Das komplette Kit ist vollständig CNC-gefräst, schwarz eloxiert und natürlich im gewohnt edlen MCPP-Oberflächenfinish gehalten.
Dem MCRSS-Kit liegen selbstverständlich schwarz beschichtete M10-Schrauben in Festigkeit 12.9 zur Befestigung sowie Keilsicherungsscheiben bei, die ein Lösen der Hinterradfelge zuverlässig verhindern. Zusätzlich sind die benötigten Schrauben für den Bremsleitungs-Clip im Lieferumfang enthalten.
Auspacken, anschrauben, fahren!
Kompatibel mit:
Piaggio P, PX, SC, MIX, C24, C31.
Getriebe: MCPROPARTS MCTMU M/V, Piaggio Original Vario, Piaggio Original Mono, Malossi, Pinasco
Hinterradaufhängungen: MCRWK, MCRBK, Original
Hinterradmutter: MCNUT T / VA
Ein Produkt fehlt in der Kompatibilitätsliste?
Keine Sorge ! Höchstwahrscheinlich kann das MCRSS auch mit weiteren Hinterradaufhängungen wie z.Bsp. für Gilera Citta / CBA, Piaggio Bravo, Piaggio SI verwendet werden.oder mit Produkten wie z. B. Radmuttern oder Dreiecklagerplatten anderer Hersteller. Eine Garantie können wir hierfür jedoch nicht übernehmen, da wir keinen Einfluss auf die Konstruktion von Fremdprodukten haben und nicht jedes am Markt erhältliche Produkt testen können.
Der Einbau :
Nachdem die Felge im Ciao-Rahmen hängt, wird das kleinere und/oder das größere Modul getriebeseitig und auspuffseitig am Rahmen angesetzt und mit den zuvor eingesetzten Keilsicherungsscheiben sowie den im Kit beiliegenden Schrauben verschraubt. Achtet darauf, dass die Gewinde im Getriebe/Achsaufhängung sauber und frei von Beschädigungen sind.
Bitte beachtet, dass sich das erforderliche Anzugsdrehmoment bei der Verwendung von Keilsicherungsscheiben je nach Einsatz leicht unterscheiden kann. Das Drehmoment fällt trocken, mit Loctite oder mit Öl jeweils unterschiedlich aus.
Ebenso gilt: Haltet euch an das vom jeweiligen Getriebe-Anbieter empfohlene Drehmoment, um Schäden am Getriebe zu vermeiden. Verwendet ausschließlich die mitgelieferten Schrauben oder ersetzt defekte Schrauben nur durch solche mit identischer Länge und Festigkeit (M10 / 22 mm / 12.9).
Anzugsdrehmoment Empfehlung:
Trocken: 65 Nm
Geölt: 55 Nm
Loctite mittelfest: 55 Nm
Nach dem Anziehen der vier Schrauben unbedingt eine Probefahrt durchführen. Anschließend die Schrauben erneut prüfen und gegebenenfalls mit dem oben erwähnten Anzugsdrehmoment nachziehen.
Die Bremsleitung wird in die vorgesehene Einklick-Führung seitlich eingeclipst und anschließend durchgezogen bzw. in Position gebracht. Nicht von oben eindrücken, da dies die Ummantelung der Bremsleitung beschädigen könnte. Wenn nötig, kann die Bremsleitung auch leicht eingefettet werden, um sie einfacher in den Klickmechanismus einführen zu können.
Bitte beachten: Das MCRSS ist für 7,0 mm Bremsleitungen ausgelegt. Bremsleitungen bis maximal 7,1 mm Außendurchmesser sind kompatibel.
Nach dem Einklicken kann die Bremsleitung zusätzlich am linken Ende des Moduls mit dem Modul und dem im Lieferumfang enthaltenen Bremsleitungs-Clip verschraubt und fixiert werden.
Hierfür ausschließlich die mitgelieferten M3-Senkkopfschrauben verwenden und trocken montieren:
Anzugsdrehmoment: 1,0 Nm
Maximal: 1,2 Nm
Schraubensicherung / Loctite ist nicht erforderlich.









